23.10.2025
Liebe Mitglieder (-innen),
Am 23. Oktober 2025 um 13:00 Uhr haben Mirko und ich für den Vorstand einen Termin mit Frau Monique Trimbuch, Frau Klitzke und Bernd Babin zu der Thematik Hallenbelegungsplan für den TC Blau-Weiß 07 Stralsund e.V. unter gleichzeitiger Berücksichtigung der Hotelgäste und Club-Mitglieder des HanseDoms wahrgenommen.
Problematisiert wurde seitens des Hansedoms, dass viele Mitglieder im HanseDom und auch Hotelgäste oftmals keine Tennisplätze buchen können, da die Plätze 1-4 den Mitgliedern des Tennisvereins vorbehalten sind und dies oft zur Unzufriedenheit führt, da vom HanseDom oftmals festgestellt werden musste, dass Plätze, die laut unserer Vereinswebseite „e-Tennis“ den Mitgliedern des Tennisvereins vorbehalten sind, ungenutzt waren.
Da eine Verknüpfung vom e-Tennis mit der IT im HanseDom aus Datenschutz- und technischen Gründen zumindest derzeit noch nicht möglich ist, war es für den HanseDom nicht sichtbar, wann die Plätze tatsächlich zur Vergabe an Gäste und Mitglieder im HanseDom frei waren.
Umgekehrt wurde unsererseits kritisiert, dass eine Berechnung von 18 € Stornogebühren durch den HanseDom an das jeweilige Mitglied bei einer Nicht - Absage mindestens 24 Stunden vorher, nicht möglich sei und dann das ganze vertragliche Konstrukt mit den Mitgliederverträgen infrage gestellt werden würde.
Es wurden auch zukünftige Regelungsmöglichkeiten erörtert. Diesbezüglich ist einiges beim HanseDom in Bearbeitung, was dann organisatorisch Erleichterungen herbeiführen könnte. Wann dies genau der Fall sein wird, ist völlig offen. Sicher ist, dass dies in der laufenden Saison nicht der Fall sein wird.
Insofern mussten Regelungen für die aktuelle Hallensaison getroffen werden, die auch beide Interessen einigermaßen abdecken.
Es wurde vereinbart, dass von montags bis einschließlich freitags die Plätze 2, 3, 4 und 5 in der Zeit von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr über die Plattform des Vereins (e-tennis) genutzt werden kann.
Der Platz 1 steht der Allgemeinheit zur Verfügung und kann je nach Bedarf auch von Mitgliedern des Tennisvereins gebucht werden, falls über e-Tennis (Platz 2-4) kein Platz zur Verfügung stehen sollte.
Die bisher im Hallenplan für vormittags eingetragenen Abos bleiben erst einmal so bestehen, um dadurch keine unnötigen Irritationen entstehen zu lassen.
Reservierungen für die Plätze 2 bis einschließlich 5 Platz über e - Tennis sind für den Folgetag max. 12 Stunden vorher möglich. (Beispiel: für eine Reservierung für Mi 10:00 muss der Eintrag bei e-Tennis bis spätestens Di 22:00 erfolgen usw.)
Die Frühschicht im HanseDom wird dann jeweils vormittags den aktuellen Plan beim e-Tennis einsehen und Plätze, die bis dahin nicht rechtzeitig vorher reserviert wurden, für den aktuellen Tag für die Allgemeinheit freigegeben. In diesem Falle besteht für die Mitglieder des Tennisvereins kurzfristige Buchungen für den selben Tag nur direkt über den HanseDom vorzunehmen.
So ist gewährleistet, dass der HanseDom entsprechend freie Kapazitäten auch an andere Mitglieder oder Gäste vergeben kann.
Stornierungen von Stunden durch Mitglieder des Vereins beim e-Tennis sind grundsätzlich frühestmöglich durchzuführen, um unseren Clubmitgliedern die Chance zu geben, die Zeitslots zu nutzen. Stornierungen, die am selben Tag durchgeführt werden müssen (z.b. Krankheit) müssen dann direkt dem HanseDom (am einfachsten per Mail) mitgeteilt werden.
Im November ist die Halle 2 gesperrt. Es steht somit nur die Halle 1 zur Verfügung.
Vereinbarungsgemäß steht der Platz 1 für diese Zeit der Allgemeinheit zur Verfügung. Die Plätze 2 und 3 stehen unserem Verein in der Zeit von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr zur Verfügung. Auch hier wird die Frühschicht im HanseDom jeweils vormittags prüfen, ob auch auf den Plätzen 2 und 3 freie Kapazitäten bestehen und diese dann auch anderweitig vergeben. Hier gilt ebenfalls vorstehende Regelung, so dass dann notfalls am aktuellen Tag eine kurzfristige Buchung/Reservierung nur über den HanseDom erfolgen kann.
Im November ist der Platz 3 von 15:00 bis 19:00 Uhr ausschließlich für das Kindertraining vorgesehen. Bei dem Platz 2 wurden nur feste Zeiten für die Punktspiel - Mannschaften eingetragen. Die restlichen Mitglieder müssten sich in diesem Zeitraum immer selbst rechtzeitig darum kümmern, einen Platz bei e-Tennis zu buchen.
Der Buchungszeitraum darf dabei nur max. 2 Stunden hintereinander betragen. Für weitere Rückfragen verweisen wir auf die Mitgliederversammlung, die am 28. Oktober 2025 ab 17:00 Uhr im Clubhaus stattfinden wird.
Abschließend weist der HanseDom aus gegebenem Anlass hin, dass die Nutzung der Tennishallen ausschließlich mit Tennishallenschuhen gestattet ist sowie ausschließlich die Mitnahme von Wasser erlaubt ist. Der Teppichboden sieht vorrangig durch die Missachtung dieser Regeln so aus, wie er aussieht.
Sportliche Grüße
Der Vorstand



Sebastian Schulz





